Sunday, March 1, 2015

Froschkönig

Diese Woche haben wir über Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich gesprochen.  Ich habe es schon gelesen und ich finde es interessant. Es ist nicht mein Lieblingsmärchen, aber auch nicht am wenigsten. Wir sahen auch einen Film diese Woche, der heißt Küss Mich, Frosch und er gefällt mir nicht so wie die echten Märchen, aber es passt. Es hat Themen die das gleiche wie in den Märchen, sind aber ein bisschen anders.
            In Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich gibt es eine Prinzessin. Eines Tages ging sie in den Wald bei einen Brunnen. Sie brachte  eine goldene Kugel mit. Der Brunnen war so tief, dass man
keinen Grund sah und die Kugel rollte ins Wasser hinein. Die Prinzessin „weinte und weinte immer lauter und konnnte sich gar nicht trösten“(Schumann 29). Ein Frosch tauchte auf und fragte, was los ist. Sie konnte ihren  Augen nicht trauen, weil er so hässlich war. Er sagte, dass er ihre Kugel zurückholen kann, aber nur für einen Preis. Er sagt wieder, „wenn du mich lieb haben willst und ich soll dein Geselle und Spielkamerad sein, an deinem Tischlein essen, aus deinem Becherlein trinken, in deinem Bettlein schlafen..will ich hinuntersteigen und dier die goldene Kugel wieder heraufholen“ (Schumann 29). Sie stimmte zu, weil sie dachte, dass er es nicht machen könnte. Aber er hat es gemacht, und sie nimmt ihn nach Hause. Sie wimmerte die ganze Zeit, aber ihr Vater sagte, dass sie versprochen hat und muß es halten. Der Frosch will bei ihr ins Bett schlafen aber die Prinzessin „fürchtete sich vor dem kalten Frosch“ (Schumann 31) und warf ihn gegen die Wand. Als er herabfiel, „war er kein Frosch, sondern ein Königssohn“ (Schumann 31). Er war ein sehr hübscher Prinz mit „schönen und freundlichen Augen“ (Schumann 31). Er sagte, dass er jetzt sie heiraten will und beide gingen dann zum  Königsreich seines Vaters zurück.
            Dieses Märchen hat viele Variationen und meistens müsste die Prinzessin den Frosch küssen, um den Zauber zu brechen. Und das geht auch in dem Film Küss Mich, Frosch. Ein Prinz ist
verwünscht und fast ein tausend Jahren später hatte ein Mädchen hatte einen Frosch geborgen. Nur zum Spaß küsste sie ihn. Er ist wirklich ein Prinz und sie kann es nicht glauben. Er „müsse sich in einer Jungfrau verlieben, die seine Liebe erwidere“ (Wikipedia.de) . Aber das Mädchen namens Anna lieb den Prinz, Dietbert nicht. Doch Anna befrendet sich mit Dietbert und sagte obwohl sie ihn nicht liebt, dass beide einen anderen Weg finden können den Zauber zu brechen. Aber natürlich durch den ganzen Film verliebt sich Anna in Dietbert und der Zauber wird brechen. 
            Beide der Film und das Märchen haben gleiche Themen wie ein Prinz, daer verwünscht war und die Prinzessin muss den Zauber brechen. Und am Ende verlieben sie sich ineinander. Der Film war ein bisschen anders und gefällt mir nicht, so wie das Echte Märchen. Ich finde das Märchen wirklich lustig und interessant. Und der Film ein bisschen langweilig und kitschig war.
Quellen
·         "Küss Mich, Frosch." Wikipedia. Wikimedia Foundation, n.d. Web. 17 Feb. 2015.


·         Schumann, Willy. "Dornröschen." Grimms Märchen. Frankfurt: Suhrkamp/Insel Verlag, 1982. Pg. 28-32. Print.

No comments:

Post a Comment