Tuesday, March 10, 2015

Rapunzel

Diese woche haben wir über drei verschiedene Märchen gesprochen.  Zuerst Rapunzel, dann
Rottkäppchen und am Ende Das tapfere Schneiderlein. Alle drei waren sehr interessant zu lesen aber Rapunzel ist eins meiner Lieblings-Märchen. Seit meiner Kindheit finde ich Rapunzel ein sehr gutes Märchen. Und dann machte Disney einen Film mit dem Titel Tangled und ich finde es total erstaunlich.
In Rapunzel  gibt es einen Mann und seine Frau die schwanger ist. Die Frau hat Lust an Rapunzel, dass in dem Garten ihrer Nachbar liegt. „Wenn ich keine Rapunzeln aus dem Garten hinter unserem Hause zu essen kriege so sterbe ich“ (Rapunzel 1). Aber eines Tages sah die Zauberin der Mann mit ihren Rapunzeln. »Verhält es sich so, wie du sagst so will ich dir gestatten, Rapunzeln mitzunehmen, so viel du willst; allein ich mache eine Bedingung: Du mußt mir das Kind geben, das deine Frau zu Welt bringen wird“ (Rapunzel 1). Und so als das Kind zwölf Jahre alt war, nahm die Zauberin sie in einen alten Turm der im Walde lag. Rapunzel hat lange Haare und
jedes Mal, wenn die Zauberin hinein wollte, rief sie „Rapunzel, Rapunzel, laß mir dein Haar herunter!“ (Rapunzel 1) Eines Tages kam ein paar Jahren später ein Königssohn und hörte ihre schöne Stimme und er wollte sie treffen aber fand keinen Weg. Jeden Tag ging er zum Turm und hörte zu. Eines Tages kam er und sah dass die Zauberin auch kam. Er hörte den Ausdruck „Rapunzel, Rapunzel, laß mich dein Haar herunter!“ Am gleichen Tag als es dunkel war, kam der Prinz und rief den gleichen Ausdruck wie die Zauberin. Er war sehr freundlich und Rapunzel wird mit dem Prinzen weg gehen. So Jedes mal, wenn der Königssohn zum Turm kam, brachte er einen Strang Seide mit, damit sie eine Leiter flechten kann. Aber eines Tages, als die Zauberin im Turm war, sagte Rapunzel „Sag Sie mir doch, Frau Gotel, wie kommt es nur, Sie wird mir viel schwerer heraufzuziehen als den jungen Königssohn, der ist in einem Augenblick bei mir?“ (Rapunzel 2) Und die Zauberin war so böse, sie schnitt die schönen Haare von Rapunzel und brachte sie in eine Wüstenei. Aber der Prinz wußte nicht, was die Zauberin machte. Und später kamm und rief „Rapunzel, Rapunzel, laß mir dein Haar herunter!“ Und hinaufgestiegen. Aber im Turm war
kein Rapunzel, sondern die böse Zauberin. Der Königssohn „sprang er den Turm herab“
(Rapunzel 3). Er stach seinen Augen an die Dornen und wurde blind im Wald gewandert. Eines Tages hört er die schöne Stimme von seinem Lieblings Rapunzel, sie Zwillingskinder hätte. Sie weinte und zwei von ihren Tränen fielen in seine Augen und er konnte wieder sehen. Endlich gingen alle vier in sein Reich „und lebten noch lange glücklich und vergnügt“ (Rapunzel 3).
            Rapunzel ist eine super Märchen. Es gibt viel in dieses Geschichte, dass ich finde interessant aber ich habe auch ein paar Probleme mit was passierte in dieses Geschichte. Zuerst, die Eltern von Rapunzel gab ihr zu eine Hexe! Was ist los mit sie? Sie handelte ihren eigenen Kind für Salat! Das ist total verrückt! Und als Rapunzel zwölf Jahre alt war, die Zauberin nimmt Rapunzel weg. Nicht während ihrer kindheit aber sobald sie Reif ist. Rapunzel ist im Turm so Lang, dass die Zauberin der Haar der Rapunzel klettern konnte! Später im Märchen kommt der Prinz zu Turm und rief zu Rapunzel. Konnte sie nicht hören der Stimme der Prinz ist ganz anders wie die Zauberin? Am Ende des Märchen ist Rapunzel schwanger und der Prinz sprang den Turm herab und stach seinen Augen an die Dornen und wurde blind. Er lief durch den Wald und eines Tages hörte die schöne stimme von Rapunzel. Sie weinte und zwei von ihren Tränen fielen in seine Augen und konnte er wieder sehen. Ein moment. Was? Warum hat Rapunzel Zaubertränen? In den Disney Film Tangled haben sie auch Zauberträne.
            Ich finde dieses Märchen sehr interessant. Interessanter als die anderen, die wir diese Woche lasen. Aber ich hörte nie von Das tapfere Schneiderlein und finde es auch sehr interessant. Als Kind glaube ich, dass ich Rottkäppchenmärchen eins der ersten war, die wir las. Und ich fand es echt super aber ist nicht mein Liebling, weil ich finde nichts in Gesichte etwas besonders. Ich weiss nicht was so
interessant über das Rapunzelmärchen ist, vielleicht es ist der Disney Film er alles so fantastisch macht, aber ich weiss, dass als ich Kind war, nur das Rapunzelmärchen gefiel. Vielleicht ist er ihr langes goldenes Haar und ich bin ein bisschen eifersüchtig!



Quellen

No comments:

Post a Comment