Tuesday, March 10, 2015

Schneewittchen

Schneewittchen
            Wir alle kennen das Märchen von Schneewittchen, weil es die erste Film von Walt Disney war, der im Jahr 1937 produziert wurde. Meistens ist Schneewittchen die erste Film von Disney wir sehen als Kindheit und manchmal die erste Märchen wovon, wir alle gehört haben. Aber die Disney version wir alle wissen ist ganz anders wie die echte Märchen von die Brüder Grimm. Und anders ist nicht so schlect. Ich glaube, dass die Originale version ist wirklich viel besser als der Disney Film.            In dem Märchen saß eine Königin beim Fenster und „stach sich mit der Nadel in den Finger“ (Schuman 17). Die Blut fiel im Schnee und die Königin dachte „hätt‘ ich ein Kind so weiß wie


Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen“ (Schumann 17). Und bald darauf bekam die Königin eine Tochter und sie hieß Sneewittchen (oder Schneeweißchen). Aber „wie das Kind geboren war, starb die Königin“ (Schumann 18). Und ein Jahr später nahm der König eine andere Ehefrau. Diese neue Königin war mit ihren Schönheit besessen und fragte immer ihren Spiegel „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land?“ (Schumann 18) Der Spiegel antwortete jedes Mal „Frau Königin, Ihr seid die schönste hier, aber Sneewittchen ist tausendmal schöner als Ihr“ (Schumann 18). Und so die Königin hasst Sneewittchen. Sie rief einen Jäger und sagte zu ihm, dass er Sneewittchen in den Wald nehmen mußte und sie töten und auch ihrer Lunge und Leber zurückbringen. Aber wenn er Sneewittchen in den Wald nahm konnte er sie nicht töten und sagte, dass sie weit weg laufen und nie zurückkommen mußte. Im Wald fand Sneewittchen ein Häuschen
wo die sieben Zwerge wohnten. Die Königin fand heraus, dass die Sneewittchen nicht tot war und dreimal ging die böse Königin zum Häuschen mit Absichten Sneewittchen zu töten. In den ersten beiden Male hatten die Zwerge Sneewittchen gerettet. Aber die dritte Mal aß Sneewittchen eines giftes Apfel und fiel hin tot. Die Zwerge waren so traurig und liegen Sneewittchen in einen Glassarg. Eines Tages sah ein Prinz Sneewittchen und bitteten die Zwerge den Glassarg zu nehmen. Er nahm den Glassarg aber an den Weg ein Teil von dem Apfel, das in ihrem Hals liegte fiel ab. Der Prinz und Sneewittchen heirateten und luden die böse Königin ein. Und dann traf die Königin ein. „Aber es waren schon eiserne Pantoffeln über Kohlenfeuer gestellt und wurden mint Zangen hereingetragen und vor sie hingestellt“ (Schumann 27). Sie muß tanzen, bis sie tot fiel.
         Die ganz große Rockband Rammstein produzierten ein Lied, das „Sonne“ heißt. In dem Musikvideo sieht die Band wie Zwerge, die im Kohlenbergwerk arbeiteten. Am Anfang des Videos ist es sehr dunkel und die erste Zeile sagt „Alle warten auf das Licht“. Man denkt vielleicht, dass Sneewittchen das Licht ist für die Zwerge. In dem Haus der Zwerge sie alle saßen auf dem Tisch und gibt ein Platz mit einer ganz großer roter Apfel. Wir sehen, dass Schneewittchen durch die Tür kommt und sieht so schön aus. Wenn sie durch die Tür kommt, sagt das Lied „Hier kommt die Sonne“. Es ist klar jetzt, dass Schneewittchen ‚die Sonne‘ ist. Die Zwerge gaben Schneewittchen das
Gold und ist sie verärgert, weil es nicht so viel ist. Am Anfang haben alle Zwerge Angst vor Schneewittchen, weil sie sie an ihrem Gesäß schlägt. Nachher sehen wir, dass die anderen Zwerge keine Angst haben, und mit Willen die Hosen herunterziehen. Wir sehen, dass Schneewittchen Drogen nimmt (Gold Kokain). Und saß mit ihrem linken fuß auf dem Tisch. Sie saß mit Macht und Schönheit. Aber sie nahm zu viele Drogen und fiel im Bad tot. Die Zwerge stellten Schneewittchen in einen Glassarg und gingen auf einen Berggipfel. Der Berggipfel hat Platz für einen Baum der nur einen Apfel hat. Das Apfel fiel von Baum und die Schneeewittchen fängt es in linke Hand. In einem Interview Rammstein sagte dass das Thema von Schneewittchen passt gut mit das Lied, weil sie ist die Sonne für die Zwerge (https://www.youtube.com/watch?v=6UR4P_JWvZU). Und sie wirklich ist. In dem Märchen die Zwerge macht alles was sie kann Schneewittchen zu helfen und auch in dem Musikvideo. Ich finde dieses Musikvideo ganz Toll. Es ist eine interessante moderne Interpretation von eine sehr gutes Märchen.
            Die Märchen selbst ist sehr Interessant. Ich finde die Disney version ganz langweilig, aber die Märchen nicht. Es ist wirklich ein dunkles Märchen und ich mag es. Am Ende des Märchen die böse Stiefmutter muß in eiserne Pantoffeln tanzen, bis sie tot fiel. Was ist los mit die Brüder Grimm? Eltern lesen dieser Geschichte zu Kindern! Das ist ein bisschen verrückt oder? Aber als ein Erwachsene, finde ich alles lustig und aufregend. Die Musikvideo von Rammstein ist auch Dunkel und bestimmt nicht für Kinder.  Ich finde es echt Super, dass Disney dunkle Märchen nahm und  machte alles angemessen für Kinder. Und dann Rammstein nahm der Disney Film und macht es total anders wie die echte Märchen und der Disney Film.




Quellen
·         "Rammstein "Behind The Scene" Sonne." YouTube. YouTube, n.d. Web. 19 Feb. 2015.
·         "Rammstein - Sonne." YouTube. YouTube, n.d. Web. 19 Feb. 2015.


·         Schumann, Willy. "Sneewittchen." Grimms Märchen. Frankfurt: Suhrkamp/Insel Verlag, 1982. Pg. 17-27. Print.

No comments:

Post a Comment